Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Hallo Sybille!
Sehr spät eine Antwort zu diesem Thema, die eigentlich nur eine Vorschau ist:
Lt. Redaktion soll es in der nächsten PV-Info einen Beitrag über dieses Thema geben.
Schöne Grüße
Hallo Brigitte!
Habe auch schon mal etwas davon gehört, aber noch nichts Konkretes.
Bin mir aber absolut sicher, dass darüber sofort in der PV-Info berichtet wird, wenn Klarheit herrscht.Liebe Grüße
Hallo Daniela!
Sehr gern geschehen (auch noch so spät vorm PC?). 😀
Noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart wünscht
6.5.2007 um 22:47 Uhr als Antwort auf: Einmalprämie-Jahresprämie-Ohne Rechtsanspruch-Aliquotierung #19049Hallo Toni!
Da wir dieses Thema bereits beim anderen Posting ausdiskutiert haben, erlaube ich mir, diesen Beitrag aus den „unbeantworteten Beiträgen“ herauszunehmen.
LG
6.5.2007 um 22:45 Uhr als Antwort auf: Dienstreise Ausland – KV Handel – Abgleich Zeitausgleich !!! #19087Hallo Roswitha!
Wenn wir uns nächste Woche treffen, dann schauen wir uns das auch genauer an, brauche dazu die genauen Unterlagen und den dafür geltenden KV!
Liebe Grüße
Hallo Andrea!
Von so einer Änderung habe ich ehrlich gesagt nichts gehört (bin aber auch kein Betroffener!).
Bezüglich Vergütungen siehe § 110 ArbVG (Absatz 3: Ehrenamtliche Ausübung, Vergütung der Barauslagen).
Wenn sich da doch etwas geändert hätte, Anfrage an AK oder ÖGB, die sollten das wissen.Was sich in der aktuellen Judikatur getan hat, ist, dass in sogenannten „Beiräten“ oder „Verwaltungsräten“ auch zwingend Arbeitnehmervertreter dabei sein müssen (siehe dazu OGH 27. 9. 2006, 9 ObA 130/05s).
Schöne Grüße
Hallo Daniela!
Ein bisschen spät, aber doch die Antwort auf deine Anfrage:
1.) Wenn der BAGS-KV ausdrücklich auf die BV verweist, dann handelt es sich tatsächlich um eine lohngestaltende Vorschrift und die Taggelder sind praktisch „begünstigt“ abzurechnen.
2.) Einzelvertraglich funktioniert das leider nicht, hier sind Tagesgelder nach der Legaldefinition zu beurteilen (im Übrigen wäre das auch bei einer „freien“ Betriebsvereinbarung so!).
3.) Es brodelt in der Gerüchteküche.
Neuester Stand (was ich so aufgeschnappt habe): Die Regelung, die ja bisher im § 26 (nicht steuerbar) geregelt ist, wird (vielleicht sogar unverändert!!!) in den § 3 übernommen.
Da wären jede Menge Konflikte vorprogrammiert!Wie gesagt, nur Gerüchte!
Schöne Grüße
Hallo Arno!
Eine (Teil-)Antwort habe ich für dich, und zwar bezüglich SB für den Kauf des Fahrzeugs.
Stelle dir aus der SWK 9/2005 folgenden Text rein:
Verkauf eines Firmenfahrzeuges an den Dienstnehmer
Wird ein Firmenfahrzeug an den Dienstnehmer verkauft, so liegt ein Sachbezug vor, wenn der Preis, den der Dienstnehmer an den Dienstgeber bezahlen muss, unter dem Wert liegen würde, den ein anderer Abnehmer bezahlen müsste. Die Differenz ergibt sich aus dem Mittelwert zwischen dem Händler-Einkaufspreis und dem Händler-Verkaufspreis (Eurotax). Legt der Dienstgeber ein Gutachten vor, aus dem hervorgeht, dass ein niedrigerer Kaufpreis gerechtfertigt ist, dann ist der Wert des Gutachtens maßgeblich.
Bezüglich der anderen Frage will ich mich noch nicht festlegen, denke aber, dass eine „aliquoter Sachbezug“ (ursprünglicher SB : 30 x 25) nicht so falsch sein kann. Werde mich aber noch in der Literatur schlau machen (vielleicht finde ich etwas!).
Schöne Grüße
28.4.2007 um 22:49 Uhr als Antwort auf: Einmalprämie / Jahresprämie ohne Rechtsanspruch Abfertigung? #19041Hallo Martin + Toni!
Auch ich würde auf Grund des von Martin angesprochenen Judikats € 50,– als mon. Entgelt für die Abfertigungsberechnung nehmen.
LG und schönes Wochenende!
Servus Toni!
Also ich habe das damals (hatte auch solche Fälle) so abgerechnet:
– 2 Stunden als normalen Lohn
– und die restlichen Stunden auf die NAZ als KrankenentgeltSchön wäre es natürlich, eine Krankenstandsbestätigung über diesen Tag zu bekommen, weil (wie du geschrieben hast) die Kasse nur einen ganzen Tag krank kennt.
Somit hätten wir Gleichklang zwischen unserer Fehlzeit und der GKK.Gesetzliche Regelung kenne ich keine dazu, habe heute aber dieses Problem mit einigen Kollegen und einem namhaften Vertreter der OÖ. GKK durchgesprochen und die waren auch dieser Meinung.
Hoffentlich passt’s dann so.Liebe Grüße
Hallo Viktoria, hallo Brigitte!
Ich hatte heute ein Treffen mit einem namhaften Vertreter der OÖ. GKK und habe ihn mit dieser Frage konfrontiert.
Er sagte mir, daß bei GPLA-Prüfungen
– Jahreskarten zur Gänze sv-frei belassen werden und
– bei Bezahlung von 12 Monatskarten 1 Monat sv-pflichtig gestellt wird.Bemerkung: Manchmal tut man sich halt bei der Begründung dieser Vorgangsweise ein bisschen schwer! 😕
Liebe Grüße
26.4.2007 um 23:03 Uhr als Antwort auf: MV-Bemessung bei Geringfügigen ohne Wochengeldanspruch? #19054Hallo Susanne!
Habe heute die Bestätigung meiner Ansicht von einem namhaften Vertreter der OÖ. GKK bekommen.
Liebe Grüße
26.4.2007 um 22:52 Uhr als Antwort auf: Mutterschutz – verspäteter Antritt aufgrund Unkenntnis #19012Hallo Susanne!
Ich habe von einem namhaften Vertreter der OÖ. GKK folgende Auskunft bekommen (ist mit der Leitung der OÖ. GKK abgestimmt):
Beginn der Schutzfrist bleibt der Beginn der 8.Woche vor der voraussichtlichen Entbindung, somit der 6.3.2007.
Eine Rückrechnung der Bezüge durch den Dienstgeber hat nicht zu erfolgen- Beginn Mutterschutz 6.3.2007; Weiterbezahlung der Bezüge durch den DG bewirkt ein Ruhen des WG bis 27.3.2007; WG wird bezahlt ab 28.3.2007; auf der A+E Bestätigung muss als letzter Arbeitstag 27.3.2007 eingetragen werden; Als Bezüge sind die Monate 12/06,1 und 2/07 anzugeben.
Bermerkung noch von mir: Somit verlängert sich die Schutzfrist nach der Entbindung NICHT!
Schöne Grüße
Hallo Brigitte!
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ja, sie werden immer schärfer 😈 die Prüfer.Schöne Grüße
Hallo Brigitte!
Das schaut jetzt in der Tat eher so aus, als ob der SB reingerechnet werden muss, weil der Sachbezug ist ja auch ein „Bezug“.
Gibt es vielleicht eine Interessensvertretung, die das aufklären könnte? – solche Fälle müssten doch schon öfter vorgekommen sein.Liebe Grüße und schönen Abend!
-
AutorBeiträge