Roland

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 2,327)
  • Autor
  • als Antwort auf: Aliquote WR plus Prämie #20691

Hallo Johanna!

Ich käme da auf eine Sechstelüberschreitung in Höhe von 699,37 (?).

LG

als Antwort auf: Fragen zur steuerlichen Behandlung von Zulagen und Zuschläge #20678

Hallo Maria!

Sehr gern geschehen.

LG und schönes Wochenende

als Antwort auf: BUAK #20689

Hallo Georgina!

Personalverrechnung im Baugewerbe von Grafeneder / Ortner aus dem Linde-Verlag.

LG

als Antwort auf: Entlassung #20077

Hallo Sabine!

Das ist gescheit – somit geht man einem unnötigen Risiko aus dem Weg.

LG

Hallo Maria!

Manchmal ist es schon sehr schwierig, KV-Texte richtig zu interpretieren (habe allerdings jetzt nur den KV aus 2007, bitte nicht wundern, wenn die Werte möglicherweise nicht mehr stimmen).
    Ich versuch’s jetzt mal, muss aber dazu sagen, dass es sich um eine reine Interpretation handelt, da ich BAGS nie abgerechnet habe.

Also, § 8 Abs. 1 BAGS spricht davon, dass
    Arbeitsbereitschaft jene Arbeitszeit ist, während der
    sich die Arbeitnehmerin an einem vom Arbeitgeber bestimmten
    Ort zur jederzeitigen Arbeitsaufnahme bereitzuhalten
    hat.

Da könnte man noch davon ausgehen, dass die Arbeitsbereitschaft der eigentlichen Arbeitszeit gleichgesetzt wird.

Jedoch komme ich auf Grund des § 9 zu einem anderen Ergebnis:

1) Unter Nachtarbeit versteht man die Arbeitszeit,
    welche in die Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr fällt.
    2) Pro Nachtarbeitsstunde gebührt ein Zuschlag pro
    Arbeitsstunde von € 5,22. Pro durchgehendem Nachtdienst
    gebührt anstelle dieses Zuschlages eine Nachtdienstpauschale
    von € 29,90.
    3) Bezüglich der Arbeitsbereitschaft während der
    Nacht siehe § 8.

Hier verweist der KV im § 9 Abs. 3 für Zeiten der Arbeitsbereitschaft eindeutig in den § 8, somit steht m.E. der Zuschlag für die Nachtarbeitsstunde NICHT zu, sondern nur das in § 8 lit. d) angeführte Entgelt.

Ich hoffe, dass das jetzt die richtige Antwort auf deine Frage ist.

LG

Servus Maria!

Ich fürchte fast, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe.
    Geht es dir jetzt um die arbeitsrechtliche Abgeltung der Rufbereitschaft?
    Da habe ich im § 13 BAGS gefunden:
    1) Für jede Stunde der Rufbereitschaft gebührt eine
    Abgeltung von € 2,30.
    2) Erfolgt im Rahmen der Rufbereitschaft eine Arbeitsaufnahme,
    so ist die Wegzeit (gerechnet vom Wohnort
    bzw Arbeitsort) als Arbeitszeit zu entlohnen.
    3) Rufbereitschaft außerhalb der Arbeitszeit kann im
    Bereich der Instandhaltung innerhalb von drei Monaten
    an 30 Tagen vereinbart werden.

Also keine Zuschläge.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das die richtige Antwort auf deine Frage ist.

LG

als Antwort auf: Entlassung #20076

Servus Sabine!

Meines Erachtens ist die Entlassung rechtzeitig, wenn der DG Kenntnis davon erlangt, dass es tatsächlich der DN war, der das Auto zu Schrott gefahren hat.
    Denn ansonsten riskiert man ja eine ungerechtfertigte Entlassung, und das kann dann wirklich nicht im Sinne des Gesetzgebers sein, dass man „auf Verdacht“ eine Entlassung aussprechen muss.

Der Entlassungsgrund wegen Vertrauensunwürdigkeit sollte auch gegeben sein, weil die eigenmächtige Ingebrauchnahme eines firmeneigenen Fahrzeugs ein strafbares Verhalten darstellt (OGH 8ObA32/03y).

Liebe Grüße

als Antwort auf: Urlaub – Feiertag #20668

Hallo baumi!

Schau dir doch mal § 7 Abs. 7 ARG an:

Feiertagsruhe
    § 7. (1) Der Arbeitnehmer hat an Feiertagen Anspruch auf eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden, die frühestens um 0 Uhr und spätestens um 6 Uhr des Feiertages beginnen muß.
    BGBl I 2004/159 Art 2

Feiertage, Aufzählung
    (2) Feiertage im Sinne dieses Bundesgesetzes sind:
    1. Jänner (Neujahr), 6. Jänner (Heilige Drei Könige), Ostermontag, 1. Mai (Staatsfeiertag), Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, 15. August (Mariä Himmelfahrt), 26. Oktober (Nationalfeiertag), 1. November (Allerheiligen), 8. Dezember (Mariä Empfängnis), 25. Dezember (Weihnachten), 26. Dezember (Stephanstag).
    BGBl I 2004/159 Art 2

Feiertage, Aufzählung
    (3) Für Angehörige der evangelischen Kirchen AB und HB, der Altkatholischen Kirche und der Evangelisch-methodistischen Kirche ist auch der Karfreitag ein Feiertag.
    (4) Feiertage dürfen auf die wöchentliche Ruhezeit nur angerechnet werden, soweit sie in die Zeit der wöchentlichen Ruhezeit fallen.
    (5) In Betrieben mit einer werktags durchlaufenden mehrschichtigen Arbeitsweise hat die Feiertagsruhe spätestens mit Ende der Nachtschicht zum Feiertag zu beginnen und darf frühestens mit Beginn der Nachtschicht zum nächsten Werktag enden.
    BGBl I 2004/159 Art 2

Zeitausgleich
    (6) Ist für die Normalarbeitszeit (§ 3 Arbeitszeitgesetz) an Feiertagen Zeitausgleich vereinbart, so muß dieser mindestens einen Kalendertag oder 36 Stunden umfassen.
    BGBl I 2004/159 Art 2

Sonntag
    (7) Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, so sind die §§ 3 bis 5 anzuwenden.

Das könnte ein Hinweis sein.

LG

als Antwort auf: Telefonkostenersatz #20686

Hallo Johanna!

Ist damit gemeint, dass der DG dem DN mit dem privaten Telefon geführte berufliche Gespräche ersetzt?

Solch „pauschale“ Abgeltungen sind immer pflichtig, gegebenenfalls kann der DN jedoch Werbungskosten in der Veranlagung beantragen.

Siehe dazu folgende RZ aus den LSt-RL:

9.1.3.4 Aufwandsentschädigungen
    652
    Aufwandsentschädigungen sind grundsätzlich zur Gänze steuerpflichtig, und zwar auch dann,
    wenn sie aus öffentlichen Kassen anfallen. Sofern diese Beträge dem Grunde nach Schmutz-,
    Erschwernis- oder Gefahrenzulagen darstellen, sind sie gemäß § 68 Abs. 1 EStG 1988 im
    Rahmen des vorgesehenen Höchstbetrages steuerfrei (siehe Rz 1127 f). Durchlaufende
    Gelder, die der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber erhält, um sie für ihn auszugeben, sowie
    Auslagenersätze, durch die Auslagen des Arbeitnehmers für den Arbeitgeber ersetzt werden,
    gehören gemäß § 26 Z 2 EStG 1988 nicht zu den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit
    (siehe Rz 691 ff).

693
    Pauschale Auslagenersätze sind grundsätzlich steuerpflichtig, können aber bei
    entsprechendem Nachweis zu Werbungskosten führen (vgl. VwGH 16.1.1985, 83/13/0227;
    VwGH 21.11.1990, 87/13/0183, betr. Telefonpauschale).

Liebe Grüße

als Antwort auf: Durchrechnungszeitraum Handel #20662

Hallo Sabine!

Danke, dass du hier noch eine Antwort reingestellt hast.

LG

als Antwort auf: Sachbezug PKW-Dienstfreistellung #20671

Hallo Eveline!

Nein, weil das Nutzungsrecht für den DN durch betriebliche Übung eingeräumt worden ist.
    Daher ist der Entzug des KFZ mit Geldbezug abzugelten.

LG

als Antwort auf: Durchrechnungszeitraum Handel #20661

Hallo Sabine!

Ich vermute fast, dass dieses Thema doch etwas zu schwierig ist, um in einem Forum komplett abgehandelt zu werden.
    Hier wird wohl oder übel eine Beratung notwendig sein, um hier keinen Fehler zu machen.

Hast du mittlerweile schon was rausgebracht?

Übrigens … ich glaube schon, dass du dich gut auskennst, nur bei solchen Sachen verzweifelt man halt schon!!!

LG

als Antwort auf: Einvernehmliche im Krankenstand #20640

Servus baumi!

Kein Problem, bin diese Woche auch erst spät dran mit meinen Antworten.

LG

als Antwort auf: LV – BEAMTEN – Nebentätigkeit!!! #20664

Hallo Bina!

Leider – komplette Niete.
    Weiß niemand Bescheid?

LG

als Antwort auf: Urlaub – Feiertag #20666

Hallo baumi!

7-Tage-Woche??? Wie geht das (Arbeitsruhegesetz!!)?

LG

Ansicht von 15 Beiträgen – 1,561 bis 1,575 (von insgesamt 2,327)