Hallo zusammen!
Bis jetzt wurde im Forum nur die Mithilfe von Ehegatten behandelt. Bei mir stellt sich aber das Problem, wie es mit unentgeltlich mithelfenden Kindern, Schwiegerkindern, Eltern und Schwiegereltern aussieht. Ich bin seit gestern dabei, alle möglichen Literaturquellen zu durchforsten, habe aber nichts dazu gefunden.
Ist die unentgeltliche und unangemeldete Tätigkeit dieser Personen überhaupt möglich? Falls ja, ist hier nach Rechtsform der Unternehmung zu entscheiden (zB familiäres Naheverhältnis bei Einzelunternehmer als Beistandspflicht ok aber bei GmbH nicht)? Falls eine Nichtanmeldung möglich ist, wie kann ich mich für den Fall einer KIAB-Prüfung rüsten?
Ich tendiere aufgrund meiner Rechtsauffassung (Anspruchsprinzip nach ASVG-Entgeltbegriff) dazu, dass alle diese Personen angemeldet werden müssen, insbesondere dann wenn der Betrieb KV-zugehörig ist.
Aktuell wurde der Schwiegervater eines unserer Klienten unangemeldet bei Transportfahrten von der KIAB aufgehalten und registriert. Es liegt keine Entgeltlichkeit vor. Leider ist noch keine Benachrichtigung gekommen, somit weiß ich nicht, ob die KIAB ev. nicht mehr weiterprüft aufgrund des Verwandtschaftsverhältnisses. Möchte mich aber für den Fall der Fälle rüsten.
Bitte um eure Mithilfe!
Liebe Grüße
Barbara