zusätzl. Krankenversicherung für Dienstnehmer

Startseite Foren Sonstiges zusätzl. Krankenversicherung für Dienstnehmer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #13759

    Hallo! Ein DG will für seine DN eine Art von Krankenversicherung für seine DN abschließen. Einzahler ist der Klient. Der Erlös ginge auch an den Klienten, die DN genießene aber eine spezielle Versorgung im Krankenhaus zB. Sonderbetten. Weiters beinhaltet die Prämie in Höhe von EUR 151,89 auch eine Gesundheitsvorsorge. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich dies in die LV einbauen kann. Bitte um Hilfe! Danke lg Viktoria

    #18436

    Liebe Viktoria,

    beim Durchlesen Ihrer Schilderung bin ich mir nicht ganz sicher, wie der Sachverhalt genau gemeint ist. Sie schreiben „Einzahler ist der Klient“; ich nehme an, Sie meinen mit „Klient“ den Dienstgeber, der Ihr Klient ist, oder?
    Vorbehaltlich des Zutreffens dieser Deutung Ihrer Schilderung möchte ich Sie auf einige Passagen aus den Lohnsteuerrichtlinien hinweisen:

    Gemäß Rz 663 LStR sind vom DG bezahlte Prämien zu freiwilligen Personenversicherungen nur dann Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, wenn der Dienstnehmer über die Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag verfügen kann, also wenn er (oder ein Angehöriger) der unwiderruflich Begünstigte aus dem Versicherungsvertrag ist.

    Ist hingegen der Dienstgeber der aus dem Versicherungsvertrag Begünstigte, zählen die einbezahlten Prämien noch nicht als Arbeitslohn. Diesfalls führt erst die Weitergabe der Leistung im Versicherungsfall an den Arbeitnehmer zu einem Vorteil aus dem Dienstverhältnis.

    Schöne Grüße,
    Rainer Kraft

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.