Hallo Zusammen,
ein Mitarbeiter der PV hat bei einer Pfändung ein falsches Zustellungsdatum eingegeben und somit rutschte die eigentlich auf dem 1.Rang stehende Pfändung auf den 3. Rang. Ein Jahr lang wurden gepfändete Beträge an die nachfolgenden Ränge überwiesen. Jetzt meldet sich der Gläubiger der ersten Pfändung und möchte alle Beträge des Jahres überwiesen bekommen und auch gleichzeitig wieterhin die monatlichen gepfändeten Beträge.
Können wir die fälschlicherweise an die nachfolgenden Gläubiger gezahlten Beträge zurückfordern oder bleiben wir als Firma auf dieser Einmalzahlung sitzen? Da ja die Pfändung nach wie vor läuft, können wir dem Mitarbeiter den zu überweisenden Betrag auch nicht als Ratenzahlung wieder abziehen, da er ja sonst unter das Existenzminimum fällt.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, damit die Firma jetzt nicht auf diesen Kosten sitzen bleibt?
LG Annett