Sonderzahlung Gastgewerbe

Startseite Foren Sonderzahlung Sonderzahlung Gastgewerbe

• Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahre von olwo.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe. Folgender Sachverhalt:

KV-Lohn = 1291 Euro

Dn erhält 1291 KV plus 4 Euro Überzahlung und 40 Überstunden monatlich abgerechnet.

Somit erhält eine Sonderzahlung in Höhe von den 1295 Euro.

Stimmt das so, oder gebt ihr ihm KV plus 15% wenn er über KV verdient?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

tomtom

Hallo!

Das mit 1295 stimmt so. Weil die Sonderzahlung KV+15% ja mit dem tatsächlich Verdienten für die Normalarbeitszeit begrenzt ist.

Liebe Grüße,
    Andrea

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort, aber bei den Angestellten rechnet man immer 115%, bis maximal den zweifachen Gehalt. (KV- 1389,– Ist Lohn 1500, SZ dann 1597 Euro). Ist das so korrekt?

Noch eine Frage: Die Probezeit beträgt bei Arbeitern automatisch 14 Tage, aber bei den Angestellten muss ich ein Monat vereinbaren?

Danke tomtom

Hallo tomtom!

Ja, das mit der Probezeit sehe ich auch genau so.

Jedoch bei der SZ Angestellte sind es schon 1500 SZ, wenn du im KV Angestellte im Hotel- und Gastgewerbe nachsiehst unter Punkt 9 Jahresremuneration: a) alle Angestellten haben grundsätzlich Anspruch auf eine Jahresremuneration. Diese beträgt 230% des im Zeitpunkt der Fälligkeit geltenden kollektivvertraglichen Mindestmonatsgehaltes, jedoch maximal das 2-fache des tatsächlichen Gehaltes für die Normalarbeitszeit.

Liebe Grüße,
    Andrea

Hey! Ich habe eine wirklich dringende Frage und hoffe, dass ihr mir rasch helfen könnt!

A war als Kellnerin in einem Restaurant von 10.6.2008 bis 10.6.2009 beschäftigt. AUf das Arbeitsverhältnis war der KV für Arbeiter im österreichischen Hotel- und Gastgewerbe in der Steiermark anzuwenden. Das Arbeitsverhältnis wurde einvernehmlich aufgelöst. Vereinbart war ein Stundenlohn von 6 Euro netto.

Nun meine Frage:
    Kann – wie vom Arbeitgeber behauptet – vereinbart sein, dass bei einem Stundenlohn von 6 Euro netto schon Sonderzahlungen inkludiert, also mitabgegolten sind??!

Danke!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.