Postensuchtage – befristetes DV

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Postensuchtage – befristetes DV

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #16036

    Hallo,

    ich hätte folgende Frage: Mit einem Lehrling wird für die Zeit der Weiterverwendungspflicht von 3 Monaten ein befristetes Dienstverhältnis vereinbart. Hat der Dienstnehmer während dieser Zeit einen Anspruch auf Postensuchtage – und wenn ja, wo kann ich das nachlesen?
    Danke im voraus für die Info.

    LG
    Brigitte

    #23583

    Liebe Brigitte!

    Ja, hat er, weil die Befristung eindeutig vom DG ausging (und in seinem Interesse lag!).

    Siehe dazu ein richtungsweisendes OGH-Urteil:
    OGH vom 28.11.2007, 9ObA148/07s

    Es gibt auch eine interssante Abhandlung in der ASoK 12/2007, wobei dieses Urteil aber noch nicht eingeflossen ist.

    LG

    #23586

    Hallo Roland,

    ich war eigentlich der Meinung, dass ein Lehrverhältnis „von Haus aus“ ein befristetes DV ist und die Weiterverwendungspflicht eine gesetzliche Verpflichtung des Lehrberechtigten ist und ihm deshalb „keine Schuld“ triftt bei Ablauf der Befristung. Wir haben kein Problem damit Postensuchtage zu gewähren, ich möchte nur die gesetzliche Regelung kennen. Vielleicht hast du noch ein Statement zu meiner Meinung. Danke

    LG
    Brigitte

    #23584

    Hallo Brigitte!

    Es gibt aber auch eine Entscheidung, wonach die Befristung nach Ende des Lehrverhältnisses „sachlich ungerechtfertigt“ ist (und daher für mich eindeutig rein im Interesse des DG liegt).
    (OGH 9 ObA 10/06w vom 2. März 2007)

    LG

    #23585

    Hallo Roland,

    danke für deine Info`s.

    LG
    Brigitte

    #23582

    Liebe Brigitte!

    Sehr gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.