Leiterzulage

Startseite Foren Sonstiges Leiterzulage

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor

Hallo,

meine Frage ist folgende: in einer Firma geht der Abteilungsleiter in Pension. Statt ihm werden nun 4 Mitarbeiter für jeweils 4 Monate als Abteilungsleiter eingesetzt. Pro Monat erhalten diese 300 Euro mehr für die Leitung – also insgesamt 1200,- für die 4 Monate.

Ist es möglich in irgendeiner Art diese 300 Euro steuerbegünstigt auszuzahlen? Gibt es so eine Art Leiterzulage oder so?

Ich bitte um baldige Antwort. Danke.

Lohnanfänger

Hallo „Lohnanfänger“!

Leiterzulage finde ich gut!!!
    Leider ist es nicht möglich, eine derartige „Zulage“ steuerbegünstigt abzurechnen.

Möglicherweise machen aber diese 4 Mitarbeiter viele Überstunden oder haben ev. Sachbezüge (also laufende Bezüge, die das Jahressechstel erhöhen), dann wäre eine „Einmalprämie“ vielleicht nicht ungeschickt.
    Vorteile:
    – SV: Möglicherweise mit der Einmalprämie im Auszahlungsmonat über der HBGL, da Einmalprämie –> SV-laufend
    – LSt: Ein Teil der Prämie hätte vielleicht dann im Jahressechstel neben UZ + WR noch Platz, somit für diesen Teil noch 6%.

LG

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Schade, dass es dafür keine Zulage gibt :-).

Aber die Einmalprämie wird tatsächlich was bringen, da genau diese Mitarbeiter sehr viele Überstunden haben, da könnte noch Platz für die 6% sein.

Liebe Grüße,

Lohnanfänger

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.