Lehrlinge im Handel

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Lehrlinge im Handel

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

Hallo! Ich habe seit neuem eine Lehrling im Handel. Wie sieht es mit der Lehrzeit aus? Im KV sind 4 Jahre vorgesehen. Eine Kollegin teilte mir mit, dass es aber nur 3 sind. Was stimmt jetzt? Danke lg Viktoria

Hallo Viktoria

Auch meine Lehrlinge sind KV Handel und haben eine Lehrzeit von 3 Jahren, siehe auch Lehrvertrag, wenn du nicht sicher bist, kannst du auch die WKO anrufen, die geben dir auch gerne Auskunft über deine Sparte.
    lg. Andrea

Hallo!

Bei einer Einzellehre im Handel sind es drei Jahre. Aber man kann ja auch zum Beispiel eine Lehre als Orthopädieschuhmacherin- u. Einzelhandelskauffrau machen (Doppellehre). Da hab‘ ich dann 4 Lehrjahre und da nehme ich dann auch den KV-Lohn vom 4. Lehrjahr her.

Immer wieder nützlich auch einen Blick in die Lehrberufsliste zu tun: Um die Lehrzeitdauer zu bestimmen:

wko.at/ooe/Bildung/lv/lv_pdf/lehrberufsliste.pdf

Aber zur Kontrolle lasse ich mir immer vom Klienten eine Kopie des Lehrvertrags schicken. Schon allein um zu sehen ob nicht eine Vorlehre angerechnet wurde.

Liebe Grüße, Andrea

Hallo Andrea!

Danke für den Tipp. Den Lehrvertrag habe ich auch schon angefordert. lg Viktoria

Hallo Viktoria,

bitte sehr gern! Dann wünsch‘ ich frohes Lohnverrechnen 😀 , lg Andrea

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.