Kontakt zu jemandem mit SAP-Abrechnung gesucht

Startseite Foren Kontaktbörse Kontakt zu jemandem mit SAP-Abrechnung gesucht

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #14052

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    suche Kontakt zu einem SAP-Lohnverrechner

    Danke toni

    #19066

    Hallo Toni!

    Arbeite seit 1998 mit SAP Personalverrechnung,Zeitwirtschaft und Reisemanagement.

    Liebe Grüsse

    #19067

    Hallo Barbara,

    mache seit 9 Monaten auf SAP die LV und verstehe manche Dinge noch nicht so richtig. Mein HR Betreuer hat gesagt, dass SAP die Reisekosten pflichtig nicht in die BMVG und Kommst und DB /DZ rechnet (M-Lohnarten). Diese Einstellungen müssen händisch gemacht werden. Grundeinstellungen?
    Und ich vermisse auch ein Auszahlungsjournal. Muss die Abgaben Gemeinde usw. bei Aufrollungen händisch addieren. Wie wird das bei euch gemacht? Habe vorher auf einer anderen Software gearbeitet und vermisse in SAP sehr viele Vorteile. Mein Betreuer sagt immer das gibt es so nicht. Nur ich glaube ihm das nicht. Sind bei dir die älteren Männer in der SV schon eingerichtet? Aufzeichnung Schwerarbeiter ab 07 ( wie wertest du das aus)? Fragen über Fragen. Wenn du mir vielleicht kurz antworten könntest wäre super. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt für meinen SAP-Betreuer.

    Danke toni

    #19068

    Hallo Toni!

    Wie zahlt ihr die Reisen aus? Über Reisemanagement oder habt ihr Lohnarten eingerichtet?
    Falls ihr die Reise über Lohnarten auszahlt, muss diese Lohnart natürlich unter Kumulationen Kommunalsteuer, DB, DZ geschlüsselt sein ebenfalls unter Verarbeitungsklasse MVK. Aber Achtung, wenn ihr die Reisen über die Handkasse auszahlt und dann nur wegen der Versteuerung eingebt, darf sie nicht in’s Brutto geschlüsselt sein, sonst wird sie doppelt ausbezahlt. Wenn sie aber nicht im Brutto ist muss man, diese aber am Lohnzettel dazuschlüsseln Formular AZ04 sonst scheint sie dort nicht am Brutto auf. Am einfachsten ist es natürlich wenn Reisemanagement im Einsatz ist, aber trotzdem gehören die Lohnarten richtig geschlüsselt. Was meinst du (darf ich gleich du sagen?) mit M-Lohnarten Musterlohnarten? Die sind nur eine gewisse Vorgabe, ich hoffe ihr verwendet diese nicht.

    2) Was meinst du mit Auszahlungsjournal, ein Lohnkonto oder ein Lohnjournal, dies gehört eingerichtet. Es gibt immer Vorlagen für Formulare, welche dann kopiert und eingerichtet gehören.
    3) Abgaben bei Gemeinde? Meinst du U-Bahnsteuer ? Diese kommt kumuliert, ausser am Jahresende, da hat man ein bisschen ein Problem, wegen der Austritte, weil SAP immer die Monatswochen nimmt. Aber im Endeffekt stimmt die kumulierte Jahressumme lt. Erklärung, nur beim Nachkontrollieren wie gesagt auf die Austritte achten.
    Ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass du händisch aufsummieren musst.
    4) SV Aufrollung für Männer bis 56 ist jetzt erst ein Hinweis herausgekommen. Wir müssen diesen erst einspielen, dann kann ich dir näheres sagen. Kannst du mir euren Releasestand mitteilen?
    5)Aufzeichnung Schwerarbeiter gebe ich dir noch bekannt.

    Wenn du willst gebe ich dir meine Telefonnummer bekannt, dann kannst du mich anrufen, falls du noch eine Frage hast.
    Trummer Barbara 01 40400/DW 9732

    Liebe Grüsse

    #19069

    Melde mich telefonisch bei dir. Super und danke nochmals.

    toni

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.