geringfügiger DN mit 0,79 Urlaubstagen

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. geringfügiger DN mit 0,79 Urlaubstagen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #16875
    David1982
    Teilnehmer

    Liebe Kollegen,

    ich brauch bitte kurz eure Hilfe, steh grad etwas auf der Leitung bzw. scheiden sich die Meinungen meiner Kollegin und mir. Folgender Fall – ein geringfügiger Dienstnehmer verdient € 380 im Monat und ist eingetreten am 04.05.2016 – ausgetreten am 30.06.2016 = 58 Tage
    Arbeitet 1 Tag in der Woche und hat keinen Urlaub verbraucht.
    5 / 366 * 58 = 0,79 Tage Urlaubsanspruch
    Da es < 1 Urlaubstage ist kommt es zu keiner SV Verlängerung. UEL= 380 / 4,33 * 0,79 = € 69,33 Somit sind im Monat 6 das Gehalt und die UEL lfd zusammen € 449,33 –> meiner Meinung nach, ist das kein Problem, dass die gfg Grenze überschritten ist
    Meine Kollegin meint, dass ich die SV Verlängerung um so viele Tage durchführen muss, bis es sich mit der gfg Grenze ausgeht (sprich: 449,33 – 415,72 = 33,61 / 13,86 = 2,42 –> 2 Tage UEL Verlängerung).

    Wäre super, wenn uns jemand helfen kann, wenn der Urlaub über 1 Tag ist – ist es mit auffüllen eh klar, aber diesen Fall hatte ich schon lange nicht mehr.

    Danke im Voraus!

    #25065
    MaHa
    Teilnehmer

    Die Urlaubsersatzleistung hat keine Auswirkung auf die Geringfügigkeitsgrenze.

    #25066
    David1982
    Teilnehmer

    Hallo Ma Ha,

    danke für die Antwort, aber du siehst es auch so, dass es zu keiner SV-Verlängerung kommt und ich im Monat 6 – die € 449 abrechnen kann, ohne dass der DN über der gfg Grenze ist?!

    #25067
    MaHa
    Teilnehmer

    Ich habe das bisher auch immer so gemacht und die GKK hat noch nie etwas beanstandet.
    Auch in diesem Monat rechne ich einen Gfg ab und komme mit der UEL für 0,84 Tage über die gfg Grenze.

    #25068
    David1982
    Teilnehmer

    Hab soeben einen Anruf von der WGKK bekommen, dass der Gesamtbetrag über der gfg Grenze ist – nach der Erklärung von der UEL in Höhe von 0,79 Tage hat er gemeint, dass ihm 3 Tage fehlen und ich das so verlängern muss…. 🙁

    #25069
    MaHa
    Teilnehmer

    Welche GKK ist das?

    #25070

    Hallo,

    darf ich den Thread aufwärmen und fragen was bei den Fällen herausgekommen ist? Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die UEL keine Auswirkung auf die Geringfügigkeit hat. Offensichtlich läuft es aber inzwischen anders…?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.