freiwillige Abfertigung bei Abfertigung NEU

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis freiwillige Abfertigung bei Abfertigung NEU

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #14214

    Hallo liebes Forum,

    es gibt ja schon diverse ältere Beiträge zu dem Thema; mich würde interessieren, ob´s schon eine steuerliche Klärung dazu gibt??

    Nach meinem Wissenstand ist es möglich einem DN bei Dienstvertragsende eine freiwillige Abfertigung auszuzahlen, auch wenn er im neuen Abfertigungssystem ist.

    — diese ist SV-frei
    — wie schaut´s steuerlich aus?????

    noch immer ungeklärt????

    #19438

    Wie jetzt ungeklärt ❓

    Ich bin fix der Meinung freiwillige Abfertigung bei Abfertigung Neu:

    SV-Frei, LST-pflichtig

    Hmmmm…hab von dem Kniff noch nix gehört 😈

    LG
    Stefan

    #19439

    Hallo Erwin + Stefan!

    Manche Experten (u.a. auch Shubshizky, SWK 11/2006, S 383) vertreten die Meinung, dass die Viertelregelung auch für die Versteuerung von freiwilligen Abfertigungen während „Abfertigung Neu“ anwendbar sein müsste.

    Echte Neuigkeiten zu diesem Thema gibt es leider meines Wissens nicht.

    Zusätzlich haben wir ja noch die Problematik mit der Pflichtigkeit hinsichtlich DB, DZ und Kommunalsteuer. Die Finanz vertritt ja diese Ansicht, aber ich glaube nicht, dass diese halten wird. Naja, lassen wir uns überraschen, was da auf uns noch zukommt.

    Schöne Grüße

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.