Diäten u.km Geld

Startseite Foren Dienstreise Diäten u.km Geld

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #16837
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebes Forum Team,
    folgende Fragen:
    1) Mitarbeiter bekommen km Geld, können sie das auch über die Kassa abrechnen od. muss es die Lohnverrechnung sein?
    2) Die lieben Mitarbeiter haben auch Außendienste, außerhalb Wiens, daher Diäten „frei“, können sie diese auch über die Kassa abrechnen od. muss das über die Lohnverrechnung gehen? (im Moment hab ich Diskussionen da ich der Meinung bin, dass es über den Lohn gehen muss auch wenn die Diäten „frei“ sind.)
    3) Außerdem bekommen 2 Mitarbeiter das km Geld und zusätzlich noch für ihren privaten PKW die Vignette. Ist es richtig, dass die Vignette dann als SB abzurechnen ist da sie ja eigentlich mit dem km Geld abgedeckt wäre und sie diese ja mehr oder weniger als Zusatz („Bonus“) erhalten.
    Danke für eure HIlfe
    lg
    Dani

    #25010
    the brain
    Teilnehmer

    Hallo Daniela,

    also es muss natürlich NICHT über die Lohnverrechnung abgerechnet werden, aber es ist empfehlenswert,
    denn:
    – auch die freien Diäten gehören auf das L16 (Lohnsteuerteil) – auch wenn Sie keine Auswirkungen haben und
    – es gibt eine Lohnkontoverordnung, und auch die besagt, dass die freien Diäten und KM-Gelder am Lohnkonto angeführt werden müssen
    hierzu siehe: https://www.wko.at/Content.Node/Service/Steuern/Lohnverrechnung/Vom-Brutto-zum-Netto/Lohnkonto.html (Punkt 35)

    Wenn also die Reisediäten und die KM-Gelder nicht über die LV abgerechnet werden, müsstest Du Durchläuferlohnarten produzieren, damit L16 und Lohnkonto richtig sind. Das wäre dann wirklich doppelte Arbeit.
    Von den pflichtigen Teilen wollen wir hier natürlich nicht reden.

    Abrechnung über die LV und am Besten über ein inkludiertes Reiseprogramm kann ich nur empfehlen. Dann sollte alles automatisch (frei/pflichtig) gemacht werden.

    Wenn Ihr den Mitarbeitern zusätzlich die Vignette ersetzt, ist der Betrag natürlich als Sachbezug anzusetzen.

    Ich hoffe ich konnte ausreichend helfen

    lg
    hubert k.

    #25011
    Daniela
    Teilnehmer

    Danke dir!!!!!
    glg
    Dani

    #25012

    Bitte könnt Ihr mir sagen wenn vor dem 13ten Tag Vollverpflegung war (2 Mahlzeiten) ob diese Tage dann auch schon zu den Diätentagen zählen und ab dem 13ten Tag dann die verminderte Diät zählt? sprich KW1 – 4 Tage KW2 – 5 Tage und KW3 dann 2 Tage mit Vollmahlzeiten und KW 4 wieder 4 Tage

    bin in diesem Bereich noch etwas NEU
    DANKE

    #25013
    the brain
    Teilnehmer

    Kurz und einfach
    Natürlich (und Pech gehabt)
    lg
    hubert k.

    #25014
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebe KollegInnen,
    leider geht das Thema weiter und ich weiß wirklich nicht wie ich es richtig mache und bekomm überall nur vage Antworten bzw. hilft mir der große Ortner auch nicht wirklich weiter.
    Vielleicht kann mir nochmal jmd von euch helfen.
    In unserem KV steht nichts über die Dienstreise bzw. lässt sie es der BV über etwas zu vereinbaren.
    In unserer BV steht: Für MItarbeiter, die außerhalb des Gemeindegebietes von Wien ihre Tätigkeit überwiegend ausübern, wird bei einer ununterbrochenen Arbeitszeit von 6 Std ein persönlicher Mehraufwand von € 6,– vereinbart.
    Das ist alles, mehr steht nicht drinnen.
    Jetzt ist es so, dass eine AN heute auf Dienstreise (in Österreich) gefahren ist die bis morgen 17.00 andauert.
    Sie bekommt km Geld da sie mit ihrem eigenen PKW gefahren ist, sie bekommt die Nächtigung bezahlt aber wie ist das in dem Fall mit den Diäten.
    Grundsätzlich würde ihr der AG alle Essensrechnungen (auf jeden Fall das Mittagessen) bezahlen.
    ABER
    wenn in der BV die Sache mit den € 6,– steht, wie ist das dann steuerlich?
    Natürlich kann der DG alle Essensrechnungen zahlen aber ist alles was über 6,– ist steuerpflichtig? weil der Betrag von € 6,– in der BV steht?
    oder kann ich 26,40 steuerfrei lassen (und wenn der AG auch die Rechnung des Abendessens bezahlt?)? und vorallem woher weiß ich ob ich Kalendertag od. 12tel Regelung anwenden muss wenn nichts vereinbart wurde.
    Es tun sich so viele Fragen auf die mir keiner wirklich beantworten kann doch ich würds einfach gerne richtig machen.
    Danke für eure Hilfe
    Beste Grüße
    Dani

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.