Re:Re: Gehaltsabrechnung mit Excel

Startseite Foren Laufender Bezug Gehaltsabrechnung mit Excel Re:Re: Gehaltsabrechnung mit Excel

#22020
ingridB
Teilnehmer

Gut, gut, ich hab´ mich wohl zu flott zu einer Reaktion hinreißen lassen oder vielleicht den einen oder anderen falschen Eindruck aus Ihren diversen Meldungen in eigener Sache hier erworben.

Sollte ich Ihnen mit dem Wort Laie zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.

Natürlich ist diese Forum allen zugänglich; auch hier stimme ich Ihnen zu. Meines Erachtens wird dieses Forum in letzter Zeit häufiger ein wenig anders genutzt als man es bisher gewohnt war. Das werde ich hinnehmen müssen.

Im meinem Alter …. ;o) kann ich mich an Abrechnungen mit Papier, Bleistift und Lohnsteuertabellen-Buch noch sehr gut erinnern. In meinem Alter hat man in der PV schon so manche Veränderung mitgemacht und so manche kommen und gehn gesehen.

Im Eigentlichen waren meine Gedanken wohl auch, dass Sie hier keine Unterstützung bei der Erstellung einer solchen Arbeitsmappe erhalten werden, weil die meisten Nutzer hier ihren 8 Stundentag vor einem „richtigen“ Lohnverrechnungsprogramm verbringen, aber auch hier lehrt das Leben, sich in Geduld zu üben. Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Ratschläge dafür.

Inzwischen habe ich versucht ein paar Links für Sie zu finden. Vielleicht schafft das vorläufig ein bisschen Abhilfe. Mit den diversen Brutto/Netto-Rechnern kann man zumindest von einem Bruttoeinkommen auf einen Nettobetrag rechnen.

https://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/BruttoNetto.htm
http://akbruttonetto.akwien.at/
http://www.cpu-informatik.at/Joomla/index.php/Gratis-Online-Rechner/Brutto-Netto.html

Ich bleibe meinem Motto treu. Die Personalverrechnung ist spannend und macht mir Freude.
Das wird ganz sicher, trotz meines hohen Alters *gg* noch lange so bleiben.

Alles Gute
IngridB